Suchen
Dr. Schuster Hyaluron Botox

Sauna & Solarium nach Hyaluronsäure-Behandlung?

Darf ich in den Tagen nach einer Unterspritzung in die Sauna oder ins Solarium? Diese frage ist wichtig im Zuge der Aufklärung vor einer Behandlung mit Botox, Eigenfett oder Filler. Hierbei sollten wichtige Themen unterschieden werden:

Mein Tipp: Auch eine Kosmetikbehandlung mit Bedampfung bedeutet lokale Wärmeanwendung. Kosmetikerin, Sauna und Solarium sollten also nach Unterspritzungen etwa eine Woche warten.

Verteilung von Botox nach Unterspritzung

Botox sollte in kleinen konzentrierten Dosen exakt an bestimmte Stellen gespritzt werden. Eine  Verteilung dieser Depots ist nicht sinnvoll und mitunter sogar gefährlich. Verteilt sich der Stoff übermäßig, so ist die Wirksamkeit an der Injektionsstelle geringer, also das Ergebnis schlechter. Besonders unerwünscht ist jedoch die Wirkung an einer nicht geplanten Stelle, da hier eventuell Muskeln betroffen sind, die nicht entspannt werden sollten. Deshalb ist jegliche übermäßige Verteilung von Botox unerwünscht.

Wechselwirkungen Sauna und Solarium mit Wirkstoffen z.B. Botox

Durch gesteigerte Durchblutung und Schwellung wird die unerwünschte verteilung von Botox gefördert. Erwärmung – hervorgerufen etwa durch Saunagänge oder Solariumeinheiten – führt zu einer stärkeren Schwellung, weil die Blut- und Lymphgefäße hierbei erweitert werden. Deshalb sollten Sie in den Tagen nach einer Unterspritzung Sauna und Solarium meiden. Ebenso sollte einige Tage auf manuelle Verteilung durch Massage oder Druck verzichtet werden.

Allgemeine Auswirkungen von Sauna und Solarium

Erwärmung führt also zu stärkerer Schwellung und stärkerer Durchblutung. Sollte also durch Unterspritzung mit Filler oder Botox ein kleines Blutgefäß verletzte worden sein, dann kann die daraus entstandene Schwellung oder ein blauer Fleck durch Wärmeeinwirkung stärker ausfallen. Deshalb sollte bei jeglicher Unterspritzung von lokaler Wärmeanwendung Abstand genommen werden.

Kommentar zum Thema schreiben