Suchen
Hyaluron Säure Unterspritzung

Unterspritzung mit Collagen

Collagen oder Kollagen ist das am häufigsten vorkommende Strukturprotein im gesamten Körper. Es ist Hauptbestandteil der Haut und des Bindegewebes und es gibt mehrere Unterarten. Es bildet sozusagen die Gitterstruktur der Haut und Unterhaut und bietet Halt und Festigkeit. Auch Narbengewebe wird aus natürlichem Collagen gebildet.

Mein Tipp: In den vergangenen Jahren wurden Hyaluronsäure Filler deutlich stärker als Collagen weiterentwickelt. Sie bieten meist individuell bessere Einsatzmöglichkeiten durch die verschiedenen Präparate, die erfahrene Ärztinnen und Ärzte einsetzen können.

Kollagen ist auch als Unterspritzungsmittel (Filler) einsetzbar. Hier wird das natürliche Produkt Collagen als Füllstoff zur Faltenbehandlung unter die Haut gespritzt. Somit ist Collagen die Alternative zu Hyaluronsäure und wird wie diese vom Körper innerhalb von Monaten auch wieder abgebaut.
Unbedingt abzuraten ist von Kollagen-Produkten mit künstlichen Zusätzen, die die Wirkungsdauer verlängern sollen (z.B. Artecoll). Hierbei können massive Komplikationen durch Fremdkörperreaktionen auftreten, die eventuell eine operative Korrektur erfordern.

Kommentar zum Thema schreiben