Suchen
Botox Spritzen

Botox Dysport Xeomin Azzalure Vistabel

In der Ästhetischen Medizin wird zur Faltenbehandlung hauptsächlich Botulinumtoxin Typ A verwendet. In Österreich und wird Botulinumtoxin A von verschiedenen Firmen mit unterschiedlichen Handelsnamen vertrieben. In den meisten Fällen spricht man einfach von „Botox spritzen“, da Botox® der U.S. Firma Allergan das bekannteste Produkt unter den Botulinumtoxinen ist.

Alternativen zu Botox®

Andere Markenprodukte die neben dem Original Botox® seriös in der Faltenbehandlung eingesetzt werden sind Vistabel® von Allergan, Dysport® und Azzalure® von Ispen Pharma sowie Xeomin® und Bocouture® von Merz. Jede Firma produziert immer dasselbe Botulinumtoxin und nennt es nur nach Ampullengröße unterschiedlich. Botox® entspricht also etwa Vistabel®.
Neurobloc® von Eisai ist als einziges Präparat ein Botulinumtoxin Typ B, das ich im Falle eines unerwünschten Therpieversagens mit Typ A verwenden kann.

Mein Tipp: Botox® und Dysport® sind meiner Erfahrung nach die längst wirksamen Botulinumtoxine. Neben dem Verzicht auf Tierversuche ist dies für mich das entscheidende Kriterium in meiner Präparatwahl.

Unterschiede der Botulinumtoxine

Das Toxin wird als Pulver oder Trockensubstanz in Ampullen abgefüllt und dann an den Arzt geliefert. Erst durch Zugabe von Lösungsmittel wird das Botox aktiviert. Jeder Arzt kann, je nach eigener Erfahrung, den Verdünnungsgrad des Botulinumtoxins selbst wählen. Dies kann einen entscheidenden Unterschied in der Wirkung haben. Danach werden unterschiedlich viele Einheiten von Botox®, Xeomin® oder Dysport® etc. gespritzt. Die Wirksamkeit einer Einheit differiert bei den verschiedenen Produkten und muss in das Therapiekonzept der Faltenbehandlung einberechnet werden. So wirkt eine Einheit Botox® mehr als doppelt so stark wie eine Einheit Dysport®. Auch die Wirkdauer der Toxine kann variieren, wobei jeder Hersteller eigene Studien vorlegt, die sein Präparat als längst wirksames präsentiert. Große Unterschiede in der Dauer der Wirkung sind also nicht zu erkennen.

Kommentar zum Thema schreiben